Materialien zu St. Martin für Kinder

Mit unseren Materialien zu St. Martin Kindern das Leben des Heiligen näher bringen. Plakate, Faltblatt, Bastelbogen und Impulskarte können vielfältig ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden z.B. im Kindergottesdienst, im Kindergarten oder in der Schule im Religionsunterricht.

Jedes Jahr am 11.11. begehen Christen das Martinsfest. St. Martin ist einer der bekanntesten katholischen Heiligen. Mit seinem Leben, das er ganz auf Gott ausgerichtet hat, und seinen selbstlosen Taten ist er bis heute Vorbild.

Flyer über St. Martin

Drei seiner besonderen Taten bebildert unser Faltflyer "Der heilige Martin – Ich teile mit dir". Auf dem ersten Bild ist zu sehen die Mantelteilung mit dem Bettler vor den Mauern der Stadt. Das zweite Bild zeigt, wie Martin heimlich einen Gottesdienst besucht: Das war ihm als Soldat verboten. Das dritte Bild stellt dar, wie Martin sich auch als Bischof besonders um Bedürftige kümmerte und beispielsweise Essen an Arme verteilte. Auf der anderen Seite des Flyers sind drei bebilderte Vorschläge zu sehen, was Teilen wie der Heilige Martin  heute bedeuten kann. Der Flyer im Zickzack-Falz mit kindgerechten Comics im DIN A6-Querformat besteht aus 6 Seiten.

Plakat über St. Martin

Mit den gleichen Motiven des Flyers gibt es passend zwei kostenlose Plakate über St. Martin. Ein Plakat zeigt die drei Szenen aus seinem Leben. Das andere Plakat zeigt drei Alltagssituationen von Kindern im Heute, in denen Teilen eine wichtige Rolle spielt. Die farbigen Druckvorlagen können kostenlos als PDF heruntergeladen und genutzt werden.

Geschenktüte zu St. Martin

Eine weitere kostenlose Druckvorlage erhalten Sie mit unserer Geschenktüte. Diese zeigt das Pferd und die Szene der Mantelteilung. Daneben steht das Motto „Glauben leben, Leben teilen“. Die Geschenktüte können Sie ganz einfach selber basteln und anschließend z.B. mit einer Martinsbrezel befüllen.

Impulskarte zu St. Martin

Aus unserer Reihe Impulskarten für das Kirchenjahr gibt es auch eine Karte zu St. Martin. Die Vorderseite erzählt die Legende vom Heiligen Martin und verlinkt einen passenden Kurzfilm für Kinder. Die Rückseite gibt Impulse rund ums Thema Teilen.