Lizenzen für Filme

Wir helfen Ihnen, geeignete Medien für Ihre kirchliche Gemeinde- oder Gruppenarbeit, für Ihren Unterricht und Ihre religions- und medienpädagogischen Angebote zu finden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie die nötigen Lizenzen für die öffentliche Vorführung bei einem Filmabend oder ähnlichen Angeboten erhalten können.

Geltungsbereich:
Die Angebote für Filmlizenzen zur öffentlichen Vorführung gelten nur im Bereich des Landes Baden-Württemberg!

Ökumenischer Medienladen

Zahlreiche Filme, digitale Kamishibai-Bildkarten und mehr sind über den Ökumenischen Medienladen erhältlich. Der Ökumenische Medienladen (ÖML) ist eine Kooperation der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und bietet Multiplikator:innen in diesem geografischen Raum seinen Service an.

Sie können die Filme und weitere Medien herunterladen, direkt von unserem Server streamen oder einen Link zum Stream z. B. an Ihre Schüler:innen versenden, der zwei Wochen gültig ist. Eine kostenlose Mitgliedschaft im Ökumenischen Medienladen ist dafür notwendig.

Filmlizenz für die öffentliche Vorführung

Kinoabend – aber nur mit Lizenz! Wenn Sie in Ihrer Kirchengemeinde, kirchlichen Einrichtung, Schule oder anderen Einrichtung einen Film zeigen, brauchen Sie eine Lizenz. DVDs oder Videos aus Mediatheken dürfen Sie in der Regel nur privat ansehen. Sobald die Filmvorführung in einer Gruppe oder Einrichtung stattfindet, gilt dies als öffentliche Vorführung und Sie benötigen eine Lizenz.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, um solch eine Lizenz zu erhalten. Hier finden Sie die genaue Erläuterung zur Beantragung der Film- und Vorführrechte.