#bookstagram, #booktoks oder #booktubes – Social Media Hype für Buchliebhaber:innen
Zwischen den Jahren nehmen sich viele Menschen eine Auszeit und können sich auch wieder einem Buch widmen. Ob E-Book, Hörbuch oder das klassische Buch aus Papier – die Vorlieben sind hier individuell. Genauso individuell sind auch die Wege der Buchrezensionen und -empfehlungen.
Während man sich früher vorrangig Buch-Tipps aus dem Freundeskreis geholt oder sich in der Buchhandlung vor Ort beraten lassen hat, gibt es nun auch in Social Media verstärkt Influencer:innen, die über ihre aktuellen Bücher reden und in sogenannten #bookstagram, #booktoks oder #booktubes darüber berichten. Solche Instagram-, TikTok- oder YouTube-Kanäle werden meist von weiblichen Buchliebhaberinnen geführt und lassen hier ihre Follower:innen nicht nur an ihren Buchempfehlungen teilhaben, sondern verknüpfen dies auch mit privaten Infos, zeigen in Book-Shelf-Videos, ob sie Bücher lieber thematisch, nach Autor oder nach Farben sortieren oder ihre neuesten Bucherrungenschaften, die gelesen werden möchten. In meist wöchentlich erscheinenden Videos wird auf dem Laufenden gehalten und eine Community aufgebaut. Bei #booktube sowie in anderen Social Media-Plattformen wird besonders Wert auf den Dialog mit den Zuschauer:innen gelegt: Follower:innen der Kanäle erhalten die Gelegenheit, in Kommentarspalten den Book-Influencer:innen Feedback zu geben oder weitere Buchanregungen zu teilen und in Diskussion zu treten. Dies schafft Nähe und ein freundschaftsähnliches Verhältnis zu den Buch-Laienkritikern, was natürlich den Kaufreiz der empfohlenen Bücher steigern kann.
Book-Influencer:innen steigern Verkaufsabsatz
Auch die Buch- und Verlagsbranche profitiert davon, denn #bookstagrams #booktoks oder #booktubes tragen zum Verkaufsabsatz bei und sind gute Werbung für die Verlage. Die Sendung „mex“ vom hr-Fernsehn berichtet anlässlich der Buchmesse 2022 über diesen Social Media-Hype und wie dieser die Buchindustire verändert (#BookTube: Wie Social Media Hypes die Buchindustrie verändern | mex [hrfernsehen | youtube.com])
#booktube und Co. – Streit zwischen professioneller Literaturkritik und Laienkritik
Im Kanal Literatur und Whisky wird der Unterschied zwischen professionellen Buchkritikern, die meist über Literatur in linearen Medien rezensieren (z.B. im Feuilleton), und Laienkritikern (Book-Influencer:innen) aufgezeigt und was #booktoks genau ausmachen. Ein langer Video-Beitrag, jedoch sehr sehenswert und in verschiedene Kapitel unterteilt, falls aus Zeitgründen nicht das gesamte Video geschaut werden möchte (z.B. Wann ist Booktube Werbung): LITERATURKRITIK vs. BOOKTUBE Gedanken zum Umgang mit Literatur Denis Scheck Reich-Ranicki Rezension [Literatur und Whisyk | youtube.com]
Unterschiedliche Beispiele aus #booktube
Mein Lesejahr 2023 | Leseliste, Kunsthighlights [VersTand.booktube | youtube.com]
Ich lese geyhpte TikTok Bücher | Sind diese BookTok Bücher ihren Hype wert? | Jahreshighlights [Avery Little Book | youtube.com] + Averylittlebook | Instagram
Lese-Pläne 2023 [KainUndAbel | youtube.com]
Bisschen in der Buchhandlung stöbern #livehaul | tonipure [tonipure | youtube.com]
Lesetagebuch 2023 mit Lesezielen [Literaturlärm| youtube.com]
< zurück Katharina Haugwitz | Dezember 2023