Like, follow, comment – Influencer*innen im Netz

Jugendliche finden in Influencer*innen vielfältige Vorbilder. Für viele ist es nicht durchschaubar, dass hinter dem Angebot von Unterhaltung, Inspiration und Orientierung auch ein Geschäftsmodell steckt. Die Content Creator*innen posten neben persönlichen Empfehlungen oft auch gezahlte Werbung.

Um Jugendliche zur Reflexion über Influencer*innen anzuregen und ihnen das dahinterstehende Geschäftsmodell zu erläutern, bietet das Projekt webhelm des JFF – Institut für Medienpädagogik ein Projektbox als Starterkit an. Das Starterkit mit dem Titel „Like, follow, comment“ bietet pädagogischen Fachkräften alle nötigen Materialien, um eigenständig ein Projekt zum Thema „Influencer*innen im Netz“ durchzuführen. Es umfasst zwei Einheiten, die auch unabhängig voneinander durchgeführt werden können.

Zentrale Themen sind die Reflexion über Influencer*innen und deren Glaubwürdigkeit sowie Rollenklischees in Social-Media-Angeboten. Neben Reflexion und Analyse stehen praktische Aufgaben und das Erstellen von Medienprodukten auf den Ablaufplänen. Zielgruppe des Projekts sind Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren.

Hier können Sie die Materialien herunterladen.

     Gabriella Parditka | 17. Oktober 2023