Mediennutzung von Jugendlichen
Veröffentlichung der JIM-Studie 2023
Die Ergebnisse der JIM-Studie 2023 zeigen, dass Jugendliche durchschnittlich 224 Minuten täglich online sind. Dabei spielen insbesondere Messenger und Social Media eine große Rolle. WhatsApp wird von 94 Prozent regelmäßig genutzt. Instagram belegt mit 62 Prozent Platz zwei, gefolgt von TikTok mit 59 Prozent und Snapchat mit 49 Prozent.
Wenn es um onlinebasierte Möglichkeiten geht, Serien, Sendungen und Filme anzusehen, sind vor allem Netflix und YouTube bei Jugendlichen sehr beliebt.
Im Bereich der digitalen Spiele ist jedoch eineVerstetigung der erhöhten Mediennutzung zu beobachten. Jungen spielen täglich im Durchschnitt 119 Minuten, fast doppelt so lange als Mächen mit 61 Minuten.
Dies sind Auszüge aus den Ergebnissen der JIM-Studie 2023 (Jugend, Information, Medien) des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest. Für die repräsentative Studie wurden 1.200 Jugendliche im Alter von zwölf bis 19 Jahren befragt. Alle Ausgaben der JIM-Studie von 1998 bis 2023 sind als PDF auf www.mpfs.de abrufbar.
< zurück Gabriella Parditka | 1. Dezember 2023