Datenschutzinformation Anmeldung Kursprogramm gemäß § 15 KDG

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Herrn Rainer Steib
Jahnstraße 32
70597 Stuttgart

Telefon: 0711 9791-2010
E-Mail: fm@bo.drs.de        

2. Kontaktdaten der betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Bischöfliches Ordinariat
Stabsstelle Datenschutz
Postfach 9
72101 Rottenburg

Tel: 07472 169-890
Fax: 07472 169-83890
E-Mail: datenschutz@bo.drs.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Anmeldung zu Veranstaltungen der Fachstelle Medien.

Es handelt sich dabei insbesondere um folgende Daten:

  • Vorname und Nachname,
  • E-Mail-Adresse,
  • ggf. Telefonnummer,
  • Rechnungsanschrift
  • ob Sie Mitarbeitende:r des Bischöflichen Ordinariats sind,
  • ggf. Tätigkeitsfeld
  • ggf. Erwartungen an den Kurs (der oder die Referent:in erhält diese anonymisiert).

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Anmeldung und Teilnahme an Schulungen der Fachstelle Medien ist § 6 Abs. 1 Buchstabe c) des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG). Die Verarbeitung ist zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich.

 

4. Empfänger der Daten

Wir übermitteln Ihre Daten in folgenden Fällen an folgende Empfänger:

  • Ihre Daten werden vom Auftragsverarbeiter eveeno (Ellenbogen 8, 91056 Erlangen) über das Anmelde-Tool erfasst.
  • Für Schulungen der Mitarbeiter:innen in den Katholischen Öffentlichen Büchereien werden Daten auch an die Kooperationspartner weitergegeben. Das sind namentlich der Borromäusverein und die eventuell im Ausschreibungstext genannten anderen Fachstellen für Büchereiarbeit.

 

5. Dauer der Speicherung

Für den Versand der Rechnung und der Teilnahmebescheinigungen speichern wir Ihre Daten bis zu 12 Monaten.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgeschriebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich richtet sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die z. B. nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

 

6. Rechte der Betroffenen

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen bestehen folgende Rechte:

-           das Recht auf Auskunft nach § 17 KDG,

-           das Recht auf Berichtigung nach § 18 KDG,

-           das Recht auf Löschung nach § 19 KDG,

-           das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach § 20 KDG,

-           das Recht auf Datenübertragbarkeit nach § 22 KDG,

-           das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach § 23 KDG, sowie

-          das Recht zur Beschwerde bei der Datenschutzaufsicht nach § 48 KDG.

Kontaktdaten der Datenschutzaufsicht

Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt a.M.
Frau Ursula Becker-Rathmair
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt

Tel.: 069 800871 - 88 00
Fax: 069 800871 - 88 15
E-Mail: info(at)kdsz-ffm.de