Näher bei den Menschen – wie Katholische Öffentliche Büchereien das Gemeindeleben stärken

Eine neue Broschüre macht deutlich, wie Kirchengemeinden von einer eigenen Bücherei profitieren können.

Kirchengemeinden befinden sich in einem großen Veränderungsprozess. Sie stellen sich der Frage, wie sie für viele Menschen vor Ort ansprechend sein können. Eine große Möglichkeit, um Menschen Begnungen zu ermöglichen, sind Katholische Öffentliche Büchereien.

Die neue Broschüre "Näher bei den Menschen – Die Katholische Öffentliche Bücherei in der Kirchengemeinde" zeigt auf, dass Büchereien eine wichtige Schnittfläche zwischen dem Leben der Kirchengemeinde und Ortsgemeinschaft sind. Dieser Schatz muss bei Diskussionen über notwendige Veränderungen kirchlicher Strukturen im Bewusstsein sein – dabei ist die neue Broschüre hilfreich.

Hier können Sie die neue Broschüre herunterladen: "Näher bei den Menschen – Die Katholische Öffentliche Bücherei in der Kirchengemeinde" als PDF

Die Broschüre wird an jede Kirchengemeinde und Katholische Öffentliche Bücherei der Diözese Rottenburg-Stuttgart Ende Oktober 2022 verschickt. Falls Sie weitere Exemplare benötigen, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht mit benötigter Stückzahl, Liederadresse und Anlass/Zweck, für den Sie die Broschüren benötigen, an die Fachstelle Büchereiarbeit.