Materialien zu Mariä Himmelfahrt

Am 15. August feiern wir das Fest Mariä Aufnahme in den Himmel. Wir haben die passenden Ideen und Materialien, den Tag zu begehen.

Impulskarte Mariä Himmelfahrt

Aus unserer Reihe „Impulskarten zu Festen im Kirchenjahr“ gibt es auch die passende Karte zu Mariä Himmelfahrt. Die Karte erklärt kurz das Fest, ergänzt mit einem Gebet. Die Rückseite gibt Impulse, selbst aktiv zu werden: Binden Sie einen Kräuterstrauß und testen Sie Ihr Wissen, für welches „Wehwehchen“ welches Kraut gewachsen ist.

Kräuterstrauß binden

Eng mit Mariä Himmelfahrt verbunden, ist die Tradition Kräutersträuße oder Kräuterbuschen zu binden. Ein schöner Brauch, der nicht nur Spaß macht, sondern auch Segen fürs ganze Jahr bringt. Sie wollen einen Kräuterstrauß binden, wissen aber nicht wie? Wir haben aufgelistet, welche Kräuter und Pflanzen in so einen Strauß hineingehören. Außerdem erklären wir genauer, wie Fest und Brauchtum zusammenhängen und seit wann Mariä Himmelfahrt gefeiert wird. Es ist nämlich das älteste Marienfest der katholischen Kirche.

• Hier kostenlos die Beschreibung und Anleitung für einen Kräuterstrauß als PDF downloaden.