Malvorlagen zur Fastenzeit für Kinder – kostenlose Materialien

Ausmalbilder von Aschermittwoch bis Ostern mit Impulsfragen für den Einsatz in Schule oder Kirchengemeinde

Foto 5 ausgemalte Druckvorlagen

Die Ausmalbilderzum kostenlosen Download bestehen aus 5 Motiven für Kinder zu wichtigen Tagen der Fastenzeit bis Ostern. Motive gibt es zu Aschermittwoch, Sonntag Laetare, Palmsonntag, Karfreitag und Ostern. Die Vorlagen können als Reihe oder einzeln verwendet werden und in verschiedenen Größen von DIN A5 bis DIN A3 ausgedruckt werden.

Impulse zur Fastenzeit

Den Kindern wird zu den Motiven passend jeweils eine Frage gestellt, so zum Beispiel zu Laetare: „Auf was freust du dich?“. Ältere Kinder finden auf den Vorlagen Platz für eigene Gedanken zu diesen Impulsfragen. So bekommen Kinder aller Altersgruppen die Gelegenheit, sich mit der Fastenzeit und Ostern auseinanderzusetzen und den eigentlichen Sinn der Fastenzeit besser zu verstehen. Dabei verzichten wir bewusst auf konkrete Aufgabenstellungen, wie keine Süßigkeiten zu essen.

Weg bis Ostern

Alle Malvorlagen zusammen ergeben nebeneinander gelegt den Weg von Aschermittwoch hin zu Ostern. Ein grafischer Weg im Hintergrund verbindet alle Motive miteinander. So können Kinder als eine Art Puzzle spielerisch die Reihenfolge der Tage lernen. Alternativ lassen sich die Vorlagen einzeln zu ausgewählten Tagen nutzen. Das Material kann in der Gruppe eingesetzt werden, z. B. in Schule, Kindergottesdient oder im Kommunionunterricht.

In Anlehnung daran und passend dazu gibt es unsere Plakatreihe zur Fastenzeit für den Schaukasten. Alle Infos finden Sie auf unserer Seite Materialien zur Fastenzeit und Ostern.