Kostenlose Bastelvorlage zu Ostern für Kinder

Die Osterkrippe – eine Brücke zum Verständnis des österlichen Geschehens.

Ostern basteln mit Kindern

Basteln Sie mit Kindern eine Osterkrippe und ganz nebenbei können Sie so die Geschichte der Auferstehung Jesu Kindern erklären. Nutzen Sie dafür unsere kostenlose Druckvorlage. Gut geeignet für zu Hause, in der Schule, Kindergarten oder Kirchengemeinde.

Tradition

Was eine Krippe ist, das weiß jedes Kind. Was eine Osterkrippe ist, das wissen die Wenigsten. Im 18. und 19. Jahrhundert waren sie noch weit verbreitet, heute sind sie aber eher selten geworden. Die Osterkrippe zeigt nicht die Geburt, sondern die Szene nach der Auferstehung Jesu, das leere Grab, den weggewälzten Stein, die Frauen, den Engel.

Die Osterkrippe ist also keine traurige Figurendarstellung, sondern eine schöne Erinnerung an die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens: Wir alle werden auferstehen. Als sinnenfälliges Zeichen dient das leere Grab. Es steht auch dafür, dass nicht allein der Geist des Menschen, sondern sein ganzes körperliches Dasein bei Gott geborgen sein wird.

Gerade für Kinder sind das schwer zugängliche Gedanken, doch mit der Osterkrippe können sie das damalige Geschehen nachstellen und sich ein erstes Bild von dem machen, was Auferstehung sein kann.

Bastelvorlage

Die kostenlose Druckvorlage und eine Anleitung finden Sie in unserem Download-Bereich als PDF.

Viel Freude beim Basteln!