Impulskarte zu Erntedank

Erntedankfest am 1. Oktober 2023 feiern. Die Impulskarte liefert dazu kreative Anregungen, das Fest im Kreis der Familie oder in einer Gruppenstunde in der Kirchengemeinde zu begehen.

Impulskarte

Eine Seite der Impulskarte erklärt das Fest ergenzt mit einem Gebet. Über einen QR-Code ist ein passendes Lied abrufbar. Auf der zweiten Seite finden Sie Impulse, die zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Für den Religionsunterricht bietet die Karte einen leichten Zugang für Schüler, zum Beispiel zu den Themen Dankbarkeit und Achtsamkeit im Umgang mit der Natur. Oder holen Sie sich Ideen für den Erntedankgottesdienst.

Impulskarten zu Erntedank im Fachstellenshop bestellen

Impulskarte kostenlos als PDF downloaden

Weitere Infos zur Reihe Impulskarten im Kirchenjahr finden Sie hier

Wann ist Erntedank?

In der katholischen Kirche ist es Brauch, Erntedank am ersten Sonntag im Oktober zu feiern. Das fällt in diesem Jahr direkt auf den 1. Oktober.

In unserer hektischen und konsumorientierten Welt vergessen wir oft, wie viel Überfluss, Fülle und Frische an Lebensmitteln wir genießen können. Erntedank ist die Zeit, uns daran zu erinnern und dankbar zu sein, dass nicht jeder auf der Welt solch eine Fülle erlebt. Unser tägliches Essen ist nicht selbstverständlich und wir machen uns bewusst, dass wir von den Gaben der Natur und der Schöpfung abhängig sind. Das wird in im Erntedank-Gottesdienst

Erntedank ist auch eine Gelegenheit, um die Gemeinschaft zu stärken und das Teilen zu fördern. In vielen Kirchengemeinden werden Lebensmittelspenden gesammelt und für bedürftige Menschen z.B. an die Tafeln weiter gegeben.