Filmtipp zum Welt Roma Tag

Neben dem entsetzlichen Genozid der Nationalsozialisten an den Juden gerät der Genozid an den Sinti und Roma oft in Vergessenheit. Auch in unserem Filmsortiment ist dieses Thema nicht besonders gut vertreten. Dennoch möchten wir zum Welttag der Roma einen besonderen Film empfehlen: Nebel im August.

In diesem Film werden die Euthanasie-Programme und die Völkermord-Programme der Nationalsozialisten miteinander verbunden.

Das Drama Nebel im August beschreibt das authentische Schicksal des 13jährigen Ernst Lossa. Er ist ein "Jenischer". Die Jenischen sind ein fahrendes Volk - ähnlich wie die Sinti und Roma - aber nicht identisch mit Ihnen. Auch sie zählen zu den Opfern des Nationalsozialismus. Ernst gilt als schwer erziehbar und wird daher während des Nationalsozialismus seinem Vater weggenommen und in Erziehungsheime gesteckt, bis er 1942 in eine Nervenheilanstalt abgeschoben wird. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass dort Insassen getötet werden, und er versucht, den behinderten Menschen zu helfen, bis er selbst zum Opfer wird. Neben dem überzeugenden und bewegenden Spiel des Hauptdarstellers Ivo Pietzcker ist es auch Sebastian Koch, der in der Rolle des Klinikleiters den ebenso freundlichen Arzt wie kühl kalkulierenden Mörder gibt.

Die Filmbewerungsstelle schreibt: Kai Wessels Nebel im August setzt Ernst Lossa und den Opfern der „Euthanasie“-programme ein würdiges Denkmal. Ein großartiger Film, der tief berührt und betroffen macht – und dessen zentrale Botschaft dennoch die lebensbejahende Hoffnung ist.

Der Film ist im Ökumenischen Medienladen verfügbar. Nebel im August, Autor: Kai Wessel, Deutschland 2016 Spielfilm, 121 Min.,