Die Passion als Live-Event im Privat-Fernsehen

Was in den Niederlanden schon seit 11 Jahren erfolgreich gemacht wird, soll nun auch nach Deutschland kommen: Eine Live-Aufführung der Passionsgeschichte in moderner und musikalischer Inszenierung mit prominenten Sängern und Schauspielern.

Aufgeführt und gesendet werden soll das Passions-Event am Essener Burgplatz  zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr- auf RTL am Mittwoch, 13. April – einen Tag vor Gründonnerstag. Pandemiebedingt wird die Aufführung allerdings wohl ohne Zuschauer stattfinden und die in den Niederlanden dazugehörige Kreuz-Sternwallfahrt zum Aufführungsort mit vielen tausend Teilnehmern wird sich auf eine kleine Gruppe Wallfahrer beschränken.

In den Niederlanden wird das Projekt im Unterschied zu Deutschland am Gründonnerstag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt und damit ohne Werbepausen, die bei RTL durchaus geplant sind. Dort erreicht die Passion einen hohen Marktanteil an Fernsehzuschauern. Schon vor  Jahren hatte das Privatfernsehen Anläufe für die „Passion“ unternommen. Damals war sogar Stuttgart im Gespräch. Der SWR hatte allerdings auf die Vorschläge für ein solches Unterfangen in einer etwas „seriöseren“ Variante ablehnend reagiert.

Man darf gespannt sein, wie sich das Spektakel zwischen Frömmigkeit und Kommerz positioniert.